Besuch des KIS auf Teneriffa

Unlängst fasziniert mich die Beobachtung der Sonne und dafür gibt es einige Möglichkeiten diese auch zu beobachten. Einer meiner Wunschziele war schon Lange der Besuch des “GREGOR” Sonnenteleskop des KIS (Kiepenheuer Institut für Sonnenphysik) auf Teneriffa. Da ich das KIS schon ein wenig kenne aus den Besuchen des Observatoriums auf dem Schauinsland habe ich den…

Sonnenfinsternis vom 20.3.2015

Nun war es wieder einmal so weit. Nach 1999 konnten wir auch bei uns eine Sonnenfinsternis beobachten. Eine kurze Timelaps-Version gibts natürlich auch zu sehen. Oder wer die Sonnenfinsternis in der ganzen Länge nochmal erleben möchte, der kann natürlich auch die Original-Aufnahme anschauen.

Besuch im Observatorium Schauinsland

Um die Sonne mit einem richtigen Instrument beobachten zu können, muss man die Observatorien schon etwas suchen gehen. So habe ich mich auf den Weg nach Deutschland gemacht, und das Observatorium “Schauinsland” des Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg im Breisgau besucht. Das Obervatorium Schauinsland liegt auf 1284 müM und wird heute nur noch für die…